Elementare Musikpädagogik, das bedeutet Erziehung mit Musik schon im zarten Alter ab etwa 1 Jahr. Mit unserem ureigenen Instrument Stimme lernen die Kinder viele unterschiedlich Lieder, Inhalte und Stimmungen kennen und sich auszudrücken. Singen kann man nur durch Tun lernen und nicht durch Auflegen von CDs. Besonderen Spaß haben die Kinder dabei wenn sie sich durch Bewegung ausdrücken können und schließlich mit elementaren Instrumenten wie Trommel, Rasseln, Klanghölzern usw. begleiten dürfen. Je mehr man den Kindern anbietet, desto mehr lernen sie. Die Welt der Musik ist so vielfältig und schenkt den Kindern neben dem Erleben und Kennenlernen ihrer Kultur Kreativität und Freude und Erfüllung im Tun. So können Kinder schon im Kindergartenalter verschiedene Liedformen, Instrumente, Konzert, Oper und viele Musikstile kennenlernen. Kinder gehen unvoreingenommen an Musik heran und bilden ihren Geschmack erst dann, wenn sie etwas kennen gelernt haben. Wir hören verschiedene Musikstile, lernen viele Musikinstrumente kennen und beginnen mit elementarer Musiktheorie, d.h. einfache Notenwerte zu Rhythmen bilden, diese klatschen, mit Trommeln spielen und notieren.

Das gilt für alle Kinder, ob sie als „behindert“ gelten oder nicht. Hier arbeite ich im integrativen Bereich und biete den Kindern die gleichen Inhalte.

Für das Grundschulalter habe ich Musik-AG, Musical-AG, Kinderchor, Musikunterricht im Regelunterricht, JeKi (Jedem Kind ein Instrument), Ensemblespiel, Musik & Zirkus und Kinderband im Angebot.